Freibeuter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wir sind so frei, Beute zu machen...


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Teilnehmer Donnerstag Bergbaumuseum Bochum

+3
sh1
MaxMelone
martix
7 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

martix

martix
Moderator
Moderator

Bitte jeweils letzte (=aktuelle) Liste vollständig kopieren und Teilnehmer ergänzen oder entfernen.

01) Martin

MaxMelone

MaxMelone
Admin
Admin

01) Martin
02) Jutta
03) Max

https://freibeuter.forumieren.de

sh1

sh1

01) Martin
02) Jutta
03) Max
04) Stefan

Urmeli

Urmeli

01) Martin
02) Jutta
03) Max
04) Stefan
05) Urmeli

Riccarda

Riccarda

01) Martin
02) Jutta
03) Max
04) Stefan
05) Urmeli
06) Daniela
07) Torsten
08) Tim (Kind)
09) Nele (Kind)

Ylva

Ylva

01) Martin
02) Jutta
03) Max
04) Stefan
05) Urmeli
06) Daniela
07) Torsten
08) Tim (Kind)
09) Nele (Kind)
10) Ylva
11) Harald

Tomlin Quitkat

Tomlin Quitkat

01) Martin
02) Jutta
03) Max
04) Stefan
05) Urmeli
06) Daniela
07) Torsten
08) Tim (Kind)
09) Nele (Kind)
10) Ylva
11) Harald
12) Ralf
13) Britta
14) Vincent (Kind)

Gast

Anonymous
Gast

01) Martin
02) Jutta
03) Max
04) Stefan
05) Urmeli
06) Daniela
07) Torsten
08) Tim (Kind)
09) Nele (Kind)
10) Ylva
11) Harald
12) Ralf
13) Britta
14) Vincent (Kind)
15) Axel (kein Kind)

martix

martix
Moderator
Moderator

Newsletter
==========

Bergbaumuseum ist auch gebucht. Die sind dort wirklich locker drauf. Beim Anruf melden die sich mit Namen und einem Glück Auf. Nettes Ehepaar, das den Laden wohl führt. Keine schriftliche Anmeldung. Habe mal gesagt, dass wir mit ca. 15 Leuten kommen. Muss wohl nicht erwähnen, dass wir da auch relativ kurzfristig nachmelden können. Also nur zu. Wer kommt noch mit? Als Startzeit haben wir mal 14 Uhr festgelegt. Können aber auch eine halbe Stunde früher oder später kommen. Nur kommen sollen wir. Tja, so sind'se, die Pötter. So 2 1/2 Stunden sollten wir uns aber für die Führung und die Ausstellungen nehmen. Und um 17 Uhr schliessen die. Sollte jemand direkt zum Bergbaumuseum kommen, bitte bis 14 Uhr dort sein.

Hab ich schon mal erwähnt, dass einer meiner Großväter Steiger war. So eine Art Gruppenleiter im Bergbau, aber unter Tage. Ist dann leider auch an der typischen Bergmanns-Krankheit gestorben: Staublunge. Ist aber schon fast 50 Jahre her. Mann, wie die Zeit vergeht. Habe ihn ja noch kennengelernt.

Glück Auf (der Steiger kommt)
Martin

10Teilnehmer Donnerstag Bergbaumuseum Bochum Empty Opa Steiger? Sa 27 Apr 2013 - 10:14

Gast

Anonymous
Gast

Mein Opa war väterlicherseits ein Bierkutscher in Berlin.
So die Sage:
- er konnte die Bierfässer allein in den Keller bewegen, und (!)
- waren Pferde und er mit Bier gesättigt (Abends), dann kippte
er auch mal einen Gaul von Hand um!!
Na das erzählte meine Mutter uns sieben Kindern früher.
Und, seine Hände mußten wie Abbortdeckel groß sein, so meine Mutter.

tschüss

Gast

Anonymous
Gast

Dann reihe ich mich mal ein.
Mein Vater war auch Steiger. Das war zu der Zeit als meine Schwester und ich in Recklinghausen geboren wurden.
Unter Tage ging er. Das war wohl eine ziemliche Plackerei.
Auch ein Onkel von mir blieb unter Tage bei einem Unglück.

Ich kann mich nicht mehr sehr an diese Zeit erinnern, habe aber noch immer verblasste 'Kohletätowierungen' an einem Knie vom rumspielen auf den Kohlenhalden.
So ischs........

MaxMelone

MaxMelone
Admin
Admin

Mein Opa war kein Steiger und auch kein Bierkutscher.
Er war bei Fritz Werner im Rheingau als Kontroller beschäftigt.
Die stellen damals Waffen her. Wofür könnt ihr euch denken.
Später war in Köthen/Sachsenanhalt und in Wien. Dort hat er an den Flugzeug Ju 52 mitgebaut.
In Köthen hat er meine Oma kennen gelernt und in Wien wurde meine Mama geboren 1943.

Tja so wars...

https://freibeuter.forumieren.de

13Teilnehmer Donnerstag Bergbaumuseum Bochum Empty gemeinsamer Donnerstag... So 28 Apr 2013 - 11:15

Gast

Anonymous
Gast

... hierzu ein Ja.
Ja weil, ich war ich schon öfter 'unten' in Höhlen versch. Art und möchte gern teilnehmen.

MaxMelone

MaxMelone
Admin
Admin

01) Martin
02) Jutta
03) Max
04) Stefan
05) Urmeli
06) Daniela
07) Torsten
08) Tim (Kind)
09) Nele (Kind)
10) Ylva
11) Harald
12) Ralf
13) Britta
14) Vincent (Kind)
15) Axel (kein Kind)
16) Roland

https://freibeuter.forumieren.de

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten