Freibeuter
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wir sind so frei, Beute zu machen...


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Wattwandern

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Wattwandern Empty Wattwandern Mi 2 März 2016 - 12:37

MaxMelone

MaxMelone
Admin
Admin

Allgemeine Informationen
Geeignet sind die Wattwanderungen an der Nordsee für Erwachsene, Jugendliche und Familien mit Kindern ab 8 Jahre, eine gewisse Wanderkondition ist unabdingbar.

Treffpunkt für eine Wattwanderung nach Baltrum oder eine Wattwanderung nach Norderney ist der Hafenparkplatz von Neßmersiel, vor dem Deich rechts neben dem Hafengebäude/Restaurant.

Tourenbeschreibung:

Von Neßmersiel zur Insel Baltrum (ca. 6,5 km –  ca. 2,5 Std.)
Das Baltrumer Watt ist gut begehbar, es sind jedoch kleinere Schlickfelder, mehrere knietiefe Priele und das Wattfahrwasser zu durchqueren.


Von Neßmersiel zur Insel Norderney (ca. 6 km  – ca. 2, 5 Std. zuzüglich der Wegstrecke auf der Insel)
Das Norderneyer Watt ist abwechslungsreich, es sind Schlickfelder, mehrere Priele und das Wattfahrwasser zu durchqueren. Südlich der Möwendüne kommt man über eine herrliche Salzwiese an Land. Hier endet die Wattwanderung.  Auf der Insel kann man dann über den Strand-, Mittel oder Salzwiesenwanderweg zur Stadt bzw. zum Hafen laufen. Diese Strecke beträgt min.  6 km.  Ab dem Restaurant Oase kann ein Linienbus genutzt werden.

Preise Wattwanderung Baltrum:

Erwachsene: zwischen 11,00 € und 12,00 €

Kinder (8  - 14 J.): zwischen 7,00 € und 8,00 €

Preise Fährüberfahrt Baltrum-Neßmersiel(inkl. Tageskurtaxe):

Erwachsene: 14,50 €

Kinder (8 - 14 J.): 7,00 € - 7,50 €


Je nach den Gezeiten ist es auch möglich, eine Rückwanderung von Baltrum nach Neßmersiel zu machen, dann fahren Sie mit der Fähre nach Baltrum.

Die Termine entnehmen Sie direkt den unten aufgeführten Webseiten der Wattführer. In den Touristinformationen in Dornumersiel und Neßmersiel  liegen die  Flyer aller Wattführer aus.

Eine Anmeldung für eine Wattwanderung ist dringend erforderlich und erfolgt direkt beim Wattführer!

Mitnehm-Tipps
Am allerwichtigsten und unverzichtbar ist ein Wattführer – von ihm lernen Sie nicht nur viel Wissenswertes über Tiere und Pflanzen –er bringt Sie auch sicher wieder an Land.
Kurze Hosen, dem Wetter angepasste Oberbekleidung sowie Kleidung zum Wechseln, falls Sie noch einen mehrstündigen Inselaufenthalt einplanen
Als Schutz gegen Muscheln und Austern: Surf-Aquaschuhe oder Turnschuhe mit Socken, nach Baltrum auch nur Tennissocken
Ein leichter Rucksack ist ideal
Eine Kopfbedeckung und Sonnencreme, um sich vor der intensiven Sonnenstrahlung zu schützen.
Winddichte, evt. Regenjacke
Plastiktüte für den Rücktransport der nassen Schuhe
Beutel für Schmutzwäsche
Wasser und ein bisschen Proviant für unterwegs
Unter 10° Gummistiefel



Zuletzt von MaxMelone am Mi 2 März 2016 - 13:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

https://freibeuter.forumieren.de

2Wattwandern Empty Re: Wattwandern Mi 2 März 2016 - 13:11

MaxMelone

MaxMelone
Admin
Admin

http://www.wattwandern-johann.de


Möchten Sie einmal etwas besonderes erleben,
haben Sie Lust auf Watt und Mee(h)r ?
Dann möchte ich Sie einladen, mit mir über den Meeresboden vom Festland (Neßmersiel) zur Insel Baltrum oder Norderney zu wandern!

Eine Wattwanderung, die Insel Baltrum oder Norderney zu Fuß zu erreichen, ist ein faszinierende Erlebnis, nicht nur für Ostfriesland-Urlauber!

Etwas Neues sehen, hören, fühlen und schmecken und beim Wattwandern die Schönheit der einmaligen Naturlandschaft im Nationalpark Wattenmeer kennenlernen, während der Wattwanderung noch Wissenswertes erfahren, den ungestörten Blick in die schier unendliche Weite genießen und natürlich Spaß dabei haben, das ist mein Angebot für Sie!

Schön, wenn in meinem "Wattwander Programm" das Richtige für Sie dabei ist und ich Sie vielleicht bald persönlich zu einer Wattwanderung begrüßen darf!
Sehen wir uns bald im Wattenmeer?

Ich freue mich darauf....
Ihr Wattführer Johann
staatl. gepr.Wattführer und
zertifizierter Nationalpark-Wattführer

https://freibeuter.forumieren.de

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten