Moin, moin,
viele nette Meinungen. Versuche mal ein wenig zu sortieren. Habe so den Eindruck, dass wir uns erst einmal klar sein sollten, was wir wollen, bevor wir über Ort und Termine sprechen. Ich weiß, Informatiker können da manchmal ganz schön unromantisch sein. Aber manchmal geht es eben nicht ohne "zielorientiertes Denken".
Vorab aber noch kurz eins. Dass mit meiner Einladung nach Dortmund war ein Vorschlag, zu dem ich nach wie vor stehe. Mit allen Vor- und Nachteilen, auch für die Teilnehmer. Fordert sicher ein wenig Flexibilität von uns allen (kann da immer nur wieder daran erinnern, damit es keine Enttäuschungen gibt). Sollten auch den Teilnehmerkreis (Ausnahme sicher großer Grillabend am letzten Abend) eingrenzen. Wenn wir da in der Größenordnung beiAnzahl Übernachtungs-Teilnehmer bleiben, wie wir es Hamburg in den Häusern hatten, wäre alles sicher gut machbar. Gut, Betten müßten noch aufgetrieben werden, lediglich 8 Toiletten ständen zur Verfügung (also nicht für jeden eines, was den Teilnehmerkreis zumindest an Übernachtungsgästen nach meiner Erinnerung etwas einschränkt^^. Stefan könnte mit dem Wohnmobil direkt in den Garten fahren (hat der Vorbesitzer auch gemacht, der Rasen ist befestigt!!). Bauernhof-Romantik bleibt aus, keine Tiere mehr auf dem Grundstück (der Vorbesitzer hatte Schafe, ein Hühnerstell und 15 Kaninchenställe sowie ein Bienenstockhaus sind noch vorhanden, aber nicht mehr genutzt). Ein Luftschutzkeller wird als normaler Keller genutzt, also auch die Möglichkeit als Event-Urlaub muß leider entfallen. Ansonsten können wir natürlich (selbstmitzubringende) Zelte mit Lagerfeuerromantik bieten (Feuerkörbe und genug Holz vorhanden, wer will, kann auch noch selbst welches schlagen, welcher Baum gefällt wird, sollten wir vorher noch drüber sprechen, aber das Holz wär eh zu frisch).
So, für mich war der letzte Abschnitt kurz^^. Ich sehe den Ort der Veranstatlung völlig neutral. Fahre super gerne in (fast) jede Ecke der Welt. Bin also auch eher ein Städtereisender (was einen Ausflug zu den Niagara-Fällen aber nicht ausschliessen soll oder in die Rocky Mountains und ans Barrier Reef). Oh, sagte ich nicht etwas was von "unromantisch" und "zielorientiert". Nee, erst mich ich noch loswerden, dass wir eigentlich noch reichlich Zeit haben, die nächste Veranstltung zu planen, zumindest könnten wir bei den Überlegungen den irgendwie aufkommenden Stress etwas rausnehmen. Schade finde ich, dass wir uns jetzt nur noch zwischen 2 Orten entscheiden können. Persönlich würde ich ja gerne mal nach Dresden oder Zürich. Aber auch in jede andere Stadt supergerne (einzige Ausnahme ist vielleicht Frankfurt, da kann ich fast nichts mit anfangen, glaube auch alles gesehen zu haben, was man sehen muss, was aber die Umgebung um Frankfurt definitiv nicht auschliesst, um da Missverständnissen für vermutlich 2014^^ vorzubeugen).
Ich stell jetzt mal einfach ein paar Fragen. Glaube, dass wir uns erst darüber klar werden sollten, bevor wir in irgendeine Detailplanung gehen.
1) Wie lange fahren wir? (martix: Fand das verlängerte Wochenende sehr gut, mit dem Freitag als Springtag sogar optimal, evtl. geht auch Pfingsten mit einem Zusatztag. Was für mich schlecht ist, sind ganze Wochen. Die würde ich lieber für einen längeren, zusammenhängenden Urlaub nutzen. Wenn ich die Buchungsmöglichkeiten eines Center Parks richtg verstanden habe, dann geht so etwas wie von Mittwoch bis Sonntag nicht. Wenhn dem so ist, halte ich die Variante Center Parcs für nicht gut, würde dann eher Abends, falls möglich, mal vorbeikommen, aber nicht eine ganze Woche dort verbringen).
2) Zu welcher Jahreszeit fahren wir? Es gibt ja auch die Möglichkeit, mal im Winter irgendwo hinzufahren. (martix: Finde den Mai /Juni schon recht optimal oder einen Sept./Okt.-Termin schon gut, wenn wir in Mitteleuropa bleiben. Aber der Event mit Stefan, Katirn udn Chris zu Sylvester hatte auch was...
3) Teilnehmerkreis? Auch dieser gibt ein wenig die Richtung vor, wohin und wann. Neben den Spielern auch Partner, Kinder, Mitspieler von anderen Welten? (martix: Persönlich finde ich es gut, wenn ein Partner mitkommt, auch wenn es so manchmal für diese nicht so ganz einfach ist. Mag Kinder, finde aber, dass es einfach zu schwierig wird, die dann noch größer werdenden Ansprüche von allen unter einen Hut zu bringen. Sicher im Center Parcs bietet sich das förmlich an, aber ansonsten würde ich es auf Partner beschränken).
4) Was wollen wir machen? Action, Wellness, Städte-Reisen? Die Antwort zu dieser Frage bestimmt für mich maßgeblich, wohin die Reise geht? (martix: Ich finde es schön, wenn wir viel gemeinsame Zeit zum Quatschen und Lachen haben. Würde mir schon reichen. Dann noch etwas von einer Stadt Interessantes zu sehen. Genial. Und wenn dann noch etwas besondere Athmospäre dazu kommt wie der Hamburger Hafen. Top, sofort und immer wieder, auch wenn ich es kenne. Wenn ich unsere vielschichtige Gruppe betrachte, ist sicher auch nicht alles möglich, was ich aber auch nicht unbedingt schlimm finde: Bungee-Jumping, zu Fuss auf den Eiffelturm, Schlittenfahren auf der Zugspitze, Rafting in den Bergen).
5) Wie teuer darf es sein? (martix: Die beiden Freibeuter-Treffen haben gezeigt, dass wir in etwa in dem finanziellen Rahmen bleiben sollten)
6) Wohin? Bleiben wir im deutschsprachigen Raum (holland zählt dazu^^)? Vieles hängt von den obigen Antworten ab. (martix: Denke ja, wir sollten da nicht allzu weit weg fahren (auch wenn das Fernweh reizt)).
Laßt uns einfach noch einmal in uns kehren. CenterParcs halte ich nach längerem Nachdenken wir problematisch. Befürchte ein wenig, es wird die Gruppe spalten. Neben (zumindest für mich) ungünstigen Buchungstagen kommt es dann zu Überlegungen wie bei Stefan, einen Familienurlaub daraus zu machen. Das ist nicht einfach zu händeln. Wir gehen Abends essen und Stefan hütet die Kinder? Dortmund wie geplant hat wie von Sabine geschildert sicher auch so manches Problem, das es gilt zu lösen. Aber ich "denke" da wie die Kettlers: Klar, gibt es da den ein oder anderen Handschlag für den Gastgeber mehr zu tun. Aber man macht es gerne und der Aufwand hält sich in Grenzen, wenn alle mitmachen. Diese Aufwände gibt es aber auch, wenn wir uns alle ein Haus anmieten (denke da nur an unsere immer fleissige Jutta, die, obwohl immer noch nicht topfit, einfach immer macht, macht, macht ... danke noch einnmal an dieser Stelle). Macht Euch also um mich und meine Nachbarn keine Sorgen. Die haben schon so manches mitgemacht (und wir mit denen). Als meine Tochter 18 wurde und unter der Woche in den Geburtstag reingefeiert hat mit einem Gitarrenständchen um Mitternacht (ca. 1 Stunde), müsste ich dann doch am nächsten Tag mal zu Nachbars Kaffetrinken und Erklärungen abgeben. Ich würde mich freuen, Euer Gastgeber zu sein. Im Vorfeld sollten wir aber für Dortmund als Austragungsstätte klären, wer wie unterkommen möchte (Bett, Matratze, Zelt, Wohnmobil, eigenes Klo^^, Einzelzimmer, Hotel). Einfach um Möglichkeiten und Anforderungen mal gegeneinander abzuklopfen. Wie gesagt, etwas mehr Vorbereitung als in einem Hotel wird es für alle geben, dafür aber günstiger ...
Die beiden im Moment zur Auswahl stehenden Treffen polarisieren in meinen Augen stark. Nicht nur, das gefällt mir, sondern auch, das möchte ich auf keinen Fall. Da wir noch viel Zeit haben, sollten wir den Abstimmungsprozess wirklich nutzen und evtl. auch noch wieder die Optionen für andere Ziele öffnen. Vielleicht wäre eine "einfache" Städtereise wirklich einfacher zu planen ... Persönlich reizen mich aber eher "Herausforderungen" wie Party im eigenen Garten ...
Bis die Tage ...
Martin