Freibeuter-Treffen
==================
Werte Freibeuter und Freunde, Ika-Spieler und Anverwandte,
nun ist es bald so weit. Der Beginn unseres 3. Freibeuter-Treffens naht. Um genau zu sein, noch 10 Tage. Dann geht es los. Unser Touri-Minister und Minister für wat (damit Ihr Euch schon mal etwas an die Sprache gewöhnt) weiß ich noch alles, unser allerwertester Max, hat bisher alle Treffen zum größten Teil alleine organisiert, sicher unterstützt durch seine Frau. Auch diesmal war er Vorreiter und hat die Übernachtungsmöglichkeiten frühzeitig gesichert. Bei den möglichen Aktivitäten hat Max sowohl in Wien als auch in Hamburg gut versorgt. Nur, das waren übersichtliche Regionen mit 1 bis 2 Millionen Einwohnern. Das sieht im größten Bundesland mit rund 15 Mio. Menschen schon ganz anders aus. Wir freuen uns daher über die vielen Vorschläge, die von Euch gekommen sind. Es schien aber von Vorteil, dass sich vor Ort schon einmal „Aborigines“ direkt erkundigen. Und Ihre Ortskenntnisse ein wenig einbringen. Also haben sich „Andre“ und ich, die sich im Vorfeld nicht real kannten, das ein oder andere Mal zusammen gesetzt und ein wenig fachgesimpelt. Wir kamen aber relativ schnell zu dem Entschluss, die Reisezeiten vor Ort möglichst zu reduzieren und uns möglichst nahe unserer Wohnungen zu bewegen. Daher fielen Ziele wie Kölner Dom, Wuppertaler Schwebebahn, Duisburger Hafen, Gasometer Oberhausen mit Cristo-Ausstellung, Spassboot fahren auf der Möhnetalsperre, Tropfsteinhöhlenbesuche und noch so einiges mehr zeitig aus dem Raster. Wir wollen ja auch einfach die Zeit für uns zum Kennenlernen und Klönen nutzen. Jeden Tag wird es 1 oder 2 „Highlights“ geben. Highlight in dem Sinne, dass wir im Vorfeld wissen müssen, wer daran teilnimmt, da Voranmeldungen nötig sind. Wir haben versucht, dass diejenigen, die nicht an diesen „Highligths“ teilnehmen möchten oder können, mit einem Alternativ-Programm in der Nähe bleiben können, und wir uns anschließend wieder treffen können.
Folgend nun unser Vorschlag für die einzelnen Tage. Wichtig sind Rückmeldungen und damit feste Anmeldungen zu den dort erwähnten „Veranstaltungen“. Es gibt hier im Forum Threads für jede einzelne Anmeldung:
Mittwoch Abend (1.5.): Essen im Seenami (Anmeldung, wenn noch nicht im Forum geschehen, bitte bis spätestens Fr., 26.4.). https://freibeuter.forumieren.de/t688-teilnehmer-mittwoch-abend-restaurant-seenami
Donnerstag Mittag (2.5.): Bergbaumuseum (Anmeldung bitte bis spätestens Mi.,24.4.), Eintritt 6,50 Euro https://freibeuter.forumieren.de/t689-teilnehmer-donnerstag-bergbaumuseum-bochum
Freitag Mittag (3.5): Brauereimuseum (Anmeldung im Forum schon beendet, wir haben trotz der zu geringen Teilnehmerzahl dort zugesagt. Nachmeldungen daher erbeten, ansonsten füllen wir mit „Bekannten“ oder „Freunden“ auf oder zahlen es aus eigener Tasche). https://freibeuter.forumieren.de/t690-teilnehmer-freitag-mittag-brauereimuseum
Samstag Morgen (4.5): Apotheken-Museum (Anmeldung bitte in den nächsten Tagen), Eintritt noch nicht gesichert bekannt, vermutlich 2,50 Euro). Hier wird in Gruppen von 6-8 Leuten durch die älteste Apotheke Westfalens geführt). https://freibeuter.forumieren.de/t691-teilnehmer-samstag-morgen-apotheken-museum
Samstag Abend (4.5.): Grillen (Anmeldung bis 2.5.). Wir müssen da noch gemeinsam einkaufen. https://freibeuter.forumieren.de/t692-teilnehmer-samstag-abend-grillparty#3702
Hier nun der „Plan“ für die einzelnen Tage. Die Dinge, die mit „Option“ gekennzeichnet sind, können wir in Absprache untereinander dann tun oder lassen.
Mittwoch 1.5.
------------------
Hauptanreisetag. Treffpunkt Portmannsweg 87, 44388 Dortmund. Max holt schon morgens die Schlüssel für alle Appartements. Hier Telefonnummern, die im Falle des Falles helfen können:
MaxMelone: 0173 65 66 074, martix: 0170 / 7934021
Ab 19:00 Essen im Restaurant Seenami: Japanische, chinesische und thailändische Köstlichkeiten. 15,80 Euro All you can eat. Näheres unter www.seenami.de . Wer nach 19 Uhr Dortmund erreicht, kommt einfach nach.
Wer bereit ist, 2km zu Fuss zur Haltestelle zu laufen, kann auch mit Bus und Bahn zurückfahren. Und natürlich auch hin. Letzte Rückfahrt ab 23:15, Ankunft an den Wohnungen um Mitternacht. Ansonsten mit dem Auto in 15 Min. zu erreichen.
Donnerstag 2.5.
---------------------
Option: Schiffshebewerke in Henrichenburg. Dort stehen mehrere Generationen von Schiffshebewerken direkt nebeneinander (von 1899 bis 1962): Heute ist eine moderne Schleuse im Betrieb. 20 min. von den Wohnungen mit dem Auto entfernt. Näheres unter www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/portal/S/henrichenburg/ort/
Ca. 13:30 Bergbaumuseum: Anmeldung bis 24.4. Telefonat ergab, dass Führungen, anders als auf der Homepage angegeben, bis 17 Uhr gehen können. Es geht auch unter die Erde, 12 Grad kalt, bitte warme Sachen mitbringen. Genannter Preis 6,50 Euro.
Näheres unter http://www.bergbaumuseum.de/web/programme-erwachsen-fuehrungen
Optionen: Abends dann ins Bochumer Kneipenviertel „Bermuda-Dreieck“ ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bermudadreieck_(Bochum) ). Hört sich schlimmer an als es ist. Wir können dort etwas essen. Alternativ besteht die Möglichkeit, das Planetarium zu besuchen. Um 19:30 gibt es dort z.B. „Sternenhimmel über Bochum“. Lange nicht mehr dort gewesen, toll aufbereitet, meist auch für Kinder geeignet. Eintritt 7 Euro. Näheres unter www.planetarium-bochum.de/de_DE/calendar/detail/11249859 . Sowohl Bermuda-Dreieck als auch Planetarium liegen in der Nähe des Bochumer Hauptbahnhofes, kommen also auch öffentlich dort hin und wieder weg („öffeln“ wie es hier heißt).
Freitag 3.5.
--------------
Option: Morgens zur Zeche Zollern. Stillgelegt und als Museum besuchbar. Die Zeche liegt ca. 2km von den Wohnungen entfernt. Gleicher Vorort. An diesem Tag ist der Eintritt frei. Näheres unter www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/portal/S/zollern/ort/ . Ansonsten gemütlich frühstücken und / oder schon etwas zeitiger in die Dortmunder Innenstadt fahren.
13:00 Brauereibesichtung ca. 3 h. Nachmeldung noch möglich. Eintritt 14 Euro. Darin sind enthalten: 1-stündige Führung im Brauerei-Museum Dortmund und eine 2 ½ - stündige Führung durch die Dortmunder Actien-Brauerei inklusive Bierverkostung und Brauerei-Präsent. Näheres unter www.brauereierlebnis-dortmund.de/buchung.php
13:00 Alternative: Eis-Essen (bitte schaut ins Forum)
Option Abends: Wir können uns zum Hafen aufmachen (Dortmund hat den größten Kanalhafen Europas). Kleines „süsses“ Hafenamt. www.google.de/search?q=hafenamt+dortmund&hl=de&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=9_BzUfD6Moj5sgbvg4HABg&sqi=2&ved=0CC8QsAQ&biw=1760&bih=847 . Ein alter Frachter wurde als Restaurant / Kneipe umgebaut. Je nach Wetter eine Alternative. Evtl. sind auch wieder Strandbars geöffnet. Näheres auch unter www.herr-walter.de (habe dort schon mal eine Weihnachtsfeier „verbracht“).
Samstag 5.5.
----------------
Option morgens: Besuch der ältesten Apotheke Westfalens. Kurze Führung in Gruppen von 6-8 Personen. Anmeldung erbeten in den nächsten Tagen. Eintritt vermutlich 2,50 Euro. Wir sind dann mitten in der Innenstadt. Einfach auf den Marktplatz setzen und geniessen de.wikipedia.org/wiki/Alter_Markt_(Dortmund). Gemütlich etwas trinken, einkaufen und wer will, schaut sich die alte Apotheke an (www.apotheken-museum.de/index_2.htm ). Gerne können wir auch in die ein oder andere Kirche gehen. Gibt doch immer ein paar versteckte Einode. Die Kirchen sind nicht besonders groß, aber in einer gibt es sogar einen großen Holzaltar (damals im Wert eines Handelsschiffes!!). Dortmund hat nach Köln und Regensburg die meisten romanischen Kirchen in Deutschland. Wer hätte das geahnt. Und von den Ruhrgebietsstädten die meisten Wasserschlösser (nämlich 3, die anderen max. 2^^).
13:00 Mittags: Fahrt zum Dortmunder Phoenixsee. Dort stand über 100 Jahre lang ein Stahlwerk, ist jetzt wie vor 1000 Jahren, der See ist zurück. Wir können dort ein wenig verweilen, Cafe besuchen, ein bisschen die Gegend erkunden oder einfach die Sonne auf den Leib prallen lassen… Und, wie es aussieht, werden wir auch segeln können. Gespräche laufen. http://de.wikipedia.org/wiki/Phoenix-See.
Edit: Gerade habe ich die Zusage bekommen. Wir haben 2 Boote vom dort ansässigen Verein zur Verfügung. Auch 2 Skipper haben sich bereit erklärt, Euch zu segeln. Beide werden wir dann Abends auch beim Grillen sehen.
Ab 18:00 Gartenparty bei Martin. Lockerer Abend mit Grill und anderen Köstlichkeiten (wie Dortmunder Bier^^). Gemütlicher Ausklang unseres Freibeuter-Treffens. Wer mag, kann auf Klein-Leinwand auch Fußball gucken (ab 18:30 BvB gegen Bayern).
Sonntag 5.5.
---------------
Hauptabreisetag
Wer mag, kann noch auf die Hohensyburg fahren. Sicher einen Ausflug wert. Burgruine, weiter Blick über das Ruhrtal. Wer es darauf anlegt, kann auch ins Spielcasino gehen^^. Näheres zu Burg, Kaiser-Wilhelm-Denkmal, Hengsteysee und sonstiger Landschaft gibt es z.B. hier www.ruhrgebiet-industriekultur.de/hohensyburg.html . Dortmund liegt zwischen 50 und 250 Höhenmetern. Hier ist man dann näher an den 250 über NN.
Freue mich auf ein paar schöne Tage mit Euch
Martin
PS: Anmerkungen und Kritik bitte in diesem Thread fortführen. Wir haben ja viel Luft, um planungstechnisch noch Anpssungen vorzunehmen.
Bitte hier für Mittwoch anmelden / Essen gehn
https://freibeuter.forumieren.de/t688-teilnehmer-mittwoch-abend-restaurant-seenami
Bitte hier für Donnerstag anmelden / Bergbau Museum
https://freibeuter.forumieren.de/t689-teilnehmer-donnerstag-bergbaumuseum-bochum
Bitte hier für Freitag anmelden / Brauerei oder Eis
https://freibeuter.forumieren.de/t690-teilnehmer-freitag-mittag-brauereimuseum-eisessen
Bitte hier für Samstag Morgen anmelden / Apotheken Museum
https://freibeuter.forumieren.de/t691-teilnehmer-samstag-morgen-apotheken-museum
Bitte hier für Samstag Abend anmelden / Grillen
https://freibeuter.forumieren.de/t692-teilnehmer-samstag-abend-grillparty
==================
Werte Freibeuter und Freunde, Ika-Spieler und Anverwandte,
nun ist es bald so weit. Der Beginn unseres 3. Freibeuter-Treffens naht. Um genau zu sein, noch 10 Tage. Dann geht es los. Unser Touri-Minister und Minister für wat (damit Ihr Euch schon mal etwas an die Sprache gewöhnt) weiß ich noch alles, unser allerwertester Max, hat bisher alle Treffen zum größten Teil alleine organisiert, sicher unterstützt durch seine Frau. Auch diesmal war er Vorreiter und hat die Übernachtungsmöglichkeiten frühzeitig gesichert. Bei den möglichen Aktivitäten hat Max sowohl in Wien als auch in Hamburg gut versorgt. Nur, das waren übersichtliche Regionen mit 1 bis 2 Millionen Einwohnern. Das sieht im größten Bundesland mit rund 15 Mio. Menschen schon ganz anders aus. Wir freuen uns daher über die vielen Vorschläge, die von Euch gekommen sind. Es schien aber von Vorteil, dass sich vor Ort schon einmal „Aborigines“ direkt erkundigen. Und Ihre Ortskenntnisse ein wenig einbringen. Also haben sich „Andre“ und ich, die sich im Vorfeld nicht real kannten, das ein oder andere Mal zusammen gesetzt und ein wenig fachgesimpelt. Wir kamen aber relativ schnell zu dem Entschluss, die Reisezeiten vor Ort möglichst zu reduzieren und uns möglichst nahe unserer Wohnungen zu bewegen. Daher fielen Ziele wie Kölner Dom, Wuppertaler Schwebebahn, Duisburger Hafen, Gasometer Oberhausen mit Cristo-Ausstellung, Spassboot fahren auf der Möhnetalsperre, Tropfsteinhöhlenbesuche und noch so einiges mehr zeitig aus dem Raster. Wir wollen ja auch einfach die Zeit für uns zum Kennenlernen und Klönen nutzen. Jeden Tag wird es 1 oder 2 „Highlights“ geben. Highlight in dem Sinne, dass wir im Vorfeld wissen müssen, wer daran teilnimmt, da Voranmeldungen nötig sind. Wir haben versucht, dass diejenigen, die nicht an diesen „Highligths“ teilnehmen möchten oder können, mit einem Alternativ-Programm in der Nähe bleiben können, und wir uns anschließend wieder treffen können.
Folgend nun unser Vorschlag für die einzelnen Tage. Wichtig sind Rückmeldungen und damit feste Anmeldungen zu den dort erwähnten „Veranstaltungen“. Es gibt hier im Forum Threads für jede einzelne Anmeldung:
Mittwoch Abend (1.5.): Essen im Seenami (Anmeldung, wenn noch nicht im Forum geschehen, bitte bis spätestens Fr., 26.4.). https://freibeuter.forumieren.de/t688-teilnehmer-mittwoch-abend-restaurant-seenami
Donnerstag Mittag (2.5.): Bergbaumuseum (Anmeldung bitte bis spätestens Mi.,24.4.), Eintritt 6,50 Euro https://freibeuter.forumieren.de/t689-teilnehmer-donnerstag-bergbaumuseum-bochum
Freitag Mittag (3.5): Brauereimuseum (Anmeldung im Forum schon beendet, wir haben trotz der zu geringen Teilnehmerzahl dort zugesagt. Nachmeldungen daher erbeten, ansonsten füllen wir mit „Bekannten“ oder „Freunden“ auf oder zahlen es aus eigener Tasche). https://freibeuter.forumieren.de/t690-teilnehmer-freitag-mittag-brauereimuseum
Samstag Morgen (4.5): Apotheken-Museum (Anmeldung bitte in den nächsten Tagen), Eintritt noch nicht gesichert bekannt, vermutlich 2,50 Euro). Hier wird in Gruppen von 6-8 Leuten durch die älteste Apotheke Westfalens geführt). https://freibeuter.forumieren.de/t691-teilnehmer-samstag-morgen-apotheken-museum
Samstag Abend (4.5.): Grillen (Anmeldung bis 2.5.). Wir müssen da noch gemeinsam einkaufen. https://freibeuter.forumieren.de/t692-teilnehmer-samstag-abend-grillparty#3702
Hier nun der „Plan“ für die einzelnen Tage. Die Dinge, die mit „Option“ gekennzeichnet sind, können wir in Absprache untereinander dann tun oder lassen.
Mittwoch 1.5.
------------------
Hauptanreisetag. Treffpunkt Portmannsweg 87, 44388 Dortmund. Max holt schon morgens die Schlüssel für alle Appartements. Hier Telefonnummern, die im Falle des Falles helfen können:
MaxMelone: 0173 65 66 074, martix: 0170 / 7934021
Ab 19:00 Essen im Restaurant Seenami: Japanische, chinesische und thailändische Köstlichkeiten. 15,80 Euro All you can eat. Näheres unter www.seenami.de . Wer nach 19 Uhr Dortmund erreicht, kommt einfach nach.
Wer bereit ist, 2km zu Fuss zur Haltestelle zu laufen, kann auch mit Bus und Bahn zurückfahren. Und natürlich auch hin. Letzte Rückfahrt ab 23:15, Ankunft an den Wohnungen um Mitternacht. Ansonsten mit dem Auto in 15 Min. zu erreichen.
Donnerstag 2.5.
---------------------
Option: Schiffshebewerke in Henrichenburg. Dort stehen mehrere Generationen von Schiffshebewerken direkt nebeneinander (von 1899 bis 1962): Heute ist eine moderne Schleuse im Betrieb. 20 min. von den Wohnungen mit dem Auto entfernt. Näheres unter www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/portal/S/henrichenburg/ort/
Ca. 13:30 Bergbaumuseum: Anmeldung bis 24.4. Telefonat ergab, dass Führungen, anders als auf der Homepage angegeben, bis 17 Uhr gehen können. Es geht auch unter die Erde, 12 Grad kalt, bitte warme Sachen mitbringen. Genannter Preis 6,50 Euro.
Näheres unter http://www.bergbaumuseum.de/web/programme-erwachsen-fuehrungen
Optionen: Abends dann ins Bochumer Kneipenviertel „Bermuda-Dreieck“ ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bermudadreieck_(Bochum) ). Hört sich schlimmer an als es ist. Wir können dort etwas essen. Alternativ besteht die Möglichkeit, das Planetarium zu besuchen. Um 19:30 gibt es dort z.B. „Sternenhimmel über Bochum“. Lange nicht mehr dort gewesen, toll aufbereitet, meist auch für Kinder geeignet. Eintritt 7 Euro. Näheres unter www.planetarium-bochum.de/de_DE/calendar/detail/11249859 . Sowohl Bermuda-Dreieck als auch Planetarium liegen in der Nähe des Bochumer Hauptbahnhofes, kommen also auch öffentlich dort hin und wieder weg („öffeln“ wie es hier heißt).
Freitag 3.5.
--------------
Option: Morgens zur Zeche Zollern. Stillgelegt und als Museum besuchbar. Die Zeche liegt ca. 2km von den Wohnungen entfernt. Gleicher Vorort. An diesem Tag ist der Eintritt frei. Näheres unter www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/portal/S/zollern/ort/ . Ansonsten gemütlich frühstücken und / oder schon etwas zeitiger in die Dortmunder Innenstadt fahren.
13:00 Brauereibesichtung ca. 3 h. Nachmeldung noch möglich. Eintritt 14 Euro. Darin sind enthalten: 1-stündige Führung im Brauerei-Museum Dortmund und eine 2 ½ - stündige Führung durch die Dortmunder Actien-Brauerei inklusive Bierverkostung und Brauerei-Präsent. Näheres unter www.brauereierlebnis-dortmund.de/buchung.php
13:00 Alternative: Eis-Essen (bitte schaut ins Forum)
Option Abends: Wir können uns zum Hafen aufmachen (Dortmund hat den größten Kanalhafen Europas). Kleines „süsses“ Hafenamt. www.google.de/search?q=hafenamt+dortmund&hl=de&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=9_BzUfD6Moj5sgbvg4HABg&sqi=2&ved=0CC8QsAQ&biw=1760&bih=847 . Ein alter Frachter wurde als Restaurant / Kneipe umgebaut. Je nach Wetter eine Alternative. Evtl. sind auch wieder Strandbars geöffnet. Näheres auch unter www.herr-walter.de (habe dort schon mal eine Weihnachtsfeier „verbracht“).
Samstag 5.5.
----------------
Option morgens: Besuch der ältesten Apotheke Westfalens. Kurze Führung in Gruppen von 6-8 Personen. Anmeldung erbeten in den nächsten Tagen. Eintritt vermutlich 2,50 Euro. Wir sind dann mitten in der Innenstadt. Einfach auf den Marktplatz setzen und geniessen de.wikipedia.org/wiki/Alter_Markt_(Dortmund). Gemütlich etwas trinken, einkaufen und wer will, schaut sich die alte Apotheke an (www.apotheken-museum.de/index_2.htm ). Gerne können wir auch in die ein oder andere Kirche gehen. Gibt doch immer ein paar versteckte Einode. Die Kirchen sind nicht besonders groß, aber in einer gibt es sogar einen großen Holzaltar (damals im Wert eines Handelsschiffes!!). Dortmund hat nach Köln und Regensburg die meisten romanischen Kirchen in Deutschland. Wer hätte das geahnt. Und von den Ruhrgebietsstädten die meisten Wasserschlösser (nämlich 3, die anderen max. 2^^).
13:00 Mittags: Fahrt zum Dortmunder Phoenixsee. Dort stand über 100 Jahre lang ein Stahlwerk, ist jetzt wie vor 1000 Jahren, der See ist zurück. Wir können dort ein wenig verweilen, Cafe besuchen, ein bisschen die Gegend erkunden oder einfach die Sonne auf den Leib prallen lassen… Und, wie es aussieht, werden wir auch segeln können. Gespräche laufen. http://de.wikipedia.org/wiki/Phoenix-See.
Edit: Gerade habe ich die Zusage bekommen. Wir haben 2 Boote vom dort ansässigen Verein zur Verfügung. Auch 2 Skipper haben sich bereit erklärt, Euch zu segeln. Beide werden wir dann Abends auch beim Grillen sehen.
Ab 18:00 Gartenparty bei Martin. Lockerer Abend mit Grill und anderen Köstlichkeiten (wie Dortmunder Bier^^). Gemütlicher Ausklang unseres Freibeuter-Treffens. Wer mag, kann auf Klein-Leinwand auch Fußball gucken (ab 18:30 BvB gegen Bayern).
Sonntag 5.5.
---------------
Hauptabreisetag
Wer mag, kann noch auf die Hohensyburg fahren. Sicher einen Ausflug wert. Burgruine, weiter Blick über das Ruhrtal. Wer es darauf anlegt, kann auch ins Spielcasino gehen^^. Näheres zu Burg, Kaiser-Wilhelm-Denkmal, Hengsteysee und sonstiger Landschaft gibt es z.B. hier www.ruhrgebiet-industriekultur.de/hohensyburg.html . Dortmund liegt zwischen 50 und 250 Höhenmetern. Hier ist man dann näher an den 250 über NN.
Freue mich auf ein paar schöne Tage mit Euch
Martin
PS: Anmerkungen und Kritik bitte in diesem Thread fortführen. Wir haben ja viel Luft, um planungstechnisch noch Anpssungen vorzunehmen.
Bitte hier für Mittwoch anmelden / Essen gehn
https://freibeuter.forumieren.de/t688-teilnehmer-mittwoch-abend-restaurant-seenami
Bitte hier für Donnerstag anmelden / Bergbau Museum
https://freibeuter.forumieren.de/t689-teilnehmer-donnerstag-bergbaumuseum-bochum
Bitte hier für Freitag anmelden / Brauerei oder Eis
https://freibeuter.forumieren.de/t690-teilnehmer-freitag-mittag-brauereimuseum-eisessen
Bitte hier für Samstag Morgen anmelden / Apotheken Museum
https://freibeuter.forumieren.de/t691-teilnehmer-samstag-morgen-apotheken-museum
Bitte hier für Samstag Abend anmelden / Grillen
https://freibeuter.forumieren.de/t692-teilnehmer-samstag-abend-grillparty